Am 10. November wurde der Schimamönch Amvrosij (Labit) – Freunden des Klosters besser bekannt als Mönch Filaret – in der Göttlichen Liturgie unseres Festtages, dem Tag der Entschlafung des himmlischen Schutzpatrons des Klosters, des Heiligen Hiob von Pochaev, zum Diakon geweiht. Vater Amvrosij lebte etwa 30 Jahre lang bei uns, darunter viele Jahre als Regent des Klosterchors. Später zog er mit Erlaubnis des Abtes in seine Heimat Frankreich (die Einsiedelei aller russischen Heiligen in dem Dorf Mourmelon-le-Grand in der Provinz Champagne) und begann mit der Restaurierung des Heiligtums.

Am nächsten Tag, dem 11. November, wurde er vom Metropoliten Mark zum Priester geweiht. Die Weihe eines Schimamönchs zur dieser Würde ist ein seltenes Phänomen, denn die Annahme des Schimas durch einen Mönch ist ein Akt des völligen Rückzugs aus der Welt und der Hingabe dem Gebet. Doch aufgrund des besonderen kirchlichen Bedarfs in der Einsiedelei und in der Umgebung wurde der Schimamönch Amvrosij mit dem Segen der Heiligen Synode der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland zum Priester geweiht.

Dem Vater Amvrosij wünschen wir Gottes Hilfe in seinem priesterlichen Dienst und auf viele Jahre!