Anfang Mai gab es im Kloster folgenden Zwischenfall: Eines unserer klostereigenen Bienenvölker war aus seinem Bienenstock ausgeschwärmt und hatte nur wenige Meter vom Bienengarten entfernt auf einem der alten Thujen eine vorübergehende Zuflucht gefunden.

Die Brüder haben es zum Glück rechtzeitig bemerkt und unserem Imker Juri mitgeteilt. Er kam, so schnell er konnte zur Hilfe, aber es war, wie sich herausstellte, gar nicht so einfach, die Bienen zu holen: der Schwarm befand sich in einer Höhe von sechs/sieben Metern und sogar unsere lange Leiter hat nicht ausgereicht, um sie von dort zu holen. Auf Anraten von Vater Hiob rief Juri die Feuerwehr.

Die Hilfe ließ nicht lange auf sich warten: bereits nach 15 Minuten war die Feuerwehr zur Stelle und begann mit den Vorarbeiten, keine 10 Minuten später waren dann auch ihre fachkundigen Bienenspezialisten da und so war das entflogene Bienenvolk schon bald wieder wohlbehalten in seinem neuen Bienenstock untergebracht, den Juri bereits für sie vorbereitet hatte.

Die Klosterbruderschaft bedankt sich bei der Feuerwache Nr. 6 in Pasing und insbesondere bei ihrem Feuerwehrkommandanten, Herrn Manfred Mainusch, und natürlich bei unserem Helfer Juri.

Übersetzung: Maja Speranskij

Video ist auf unserem Instagram-Kanal:

https://www.instagram.com/p/B_vUyGeodPL/?utm_source=ig_web_copy_link

https://res.cloudinary.com/hiobmon/image/upload/v1590143945/media/2020/Screenshot_2020-05-22_at_12.38.08_mjj7hy.png

https://res.cloudinary.com/hiobmon/image/upload/v1590143780/media/2020/d4325ba7-8874-493d-b171-610beec496e7_f0a3ba.jpg

https://res.cloudinary.com/hiobmon/image/upload/v1590144212/media/2020/Screenshot_2020-05-22_at_12.43.05_t3t3vi.png

https://res.cloudinary.com/hiobmon/image/upload/v1590144232/media/2020/Screenshot_2020-05-22_at_12.42.48_anrikv.png